Martina Haak

Martina Haak

Natural cosmetics from the Lower Rhine area

My name is Martina Haak and I am the founder of Naturmädchen. I have always felt most at home in nature. One reason why I founded this label from my tranquil home on the Lower Rhine and not in a metropolis. For me it is the most beautiful thing to be in the countryside. After all, in our digital world you can be successful from anywhere – isn’t that great? Three years ago, I took the step I dreamed of for a long time: After more than seven years, I gave up my permanent position as project manager at a management consultancy and laid the foundation stone for my own natural cosmetics label. Right from the start, I trusted in my experience working with different cosmetics manufacturers, but my knowledge of unfilled niches also strengthened my plans to set up my own company. One morning, I spoke the thought that had long matured in me out loud at the breakfast table: I want to do it alone. And according to my ideas! And then it all started.

High quality care products

The trend towards natural cosmetics has been inspiring me for many years, not only as a management consultant, but also privately, I pay attention to the exclusive use of high-quality oils and serums. I find it fabulous that more and more people are becoming aware of the environment and want to do without animal testing, parabens, synthetic fragrances and packaging tricks. But even though the segment is growing, I missed products in the moderate price segment that are both suitable for everyday use and aesthetic at the same time, with which I can identify. I think anyone who chooses natural cosmetics should not have to make any compromises – neither in terms of effect, fragrance, look nor price.

Cosmetics for sensitive skin

So I started to develop a natural cosmetics line for demanding women who enjoy their care routine and modern design, but are tired of the beauty promises of the companies. naturmädchen thus stands for a reduced care made in Germany, which takes care of the needs of the skin and is especially suitable for sensitive skin due to the renunciation of synthetic or genetically modified ingredients. In addition, nothing comes into our puristic pump dispensers and bottles. Our products care for the skin with high-quality plant substances, which only become a sensory experience due to their natural properties and their unadulterated scent. Those who concentrate on the essentials and the best quality do not need any additives. We can learn from nature that what is there is more than enough.

Vegan natural cosmetics from a super team

In 2017, with a small 5-person team of dermatologists, marketing professionals, designers and developers, I started formulating the formulations, focusing on ingredients that regenerate every skin type and restore the natural protective function. In this way, natural girls combine selected vegan raw materials from controlled organic cultivation into a harmonious series that includes an intensive care serum, a moisturizing face cream, a vital care oil and a deep cleansing micelle water.

Effective Ingredients

Power active ingredients include avocado and meadowfoam oil, mango and cocoa butter, oranges, sea buckthorn, marigold, and cocoa. Also the cell-damaging blue light (HEV), which radiates to us daily from screens and Smartphones, is treated with pure plant power: naturmädchen face cream contains an active ingredient of the Marigold plant which, in addition to hydrating and antioxidant properties which slow down the degradation of collagen and elastin, acts as a filter and prevents the penetration of high-energy radiation into the deepest skin layers. Excessive care with too many ingredients is one of the most harmful influences on our skin, along with sun and HEV radiation and stress. The formulations of naturmädchen form a conscious antipole and bring the skin back to its natural balance. I wish you much joy with our products and I am happy to receive suggestions and critics. Write us at any time under customercare@naturmaedchen.com.

Martina Haak

Martina Haak

Naturkosmetik vom Niederrhein

Mein Name ist Martina Haak und ich bin die Gründerin von naturmädchen. In der Natur habe ich mich schon immer am wohlsten gefühlt. Ein Grund, weswegen ich dieses Label aus meiner beschaulichen Heimat am Niederrhein heraus gegründet habe und nicht in einer Metropole. Für mich ist es das Schönste, im Grünen zu sein. In unserer digitalen Welt kann man schließlich von überall aus erfolgreich sein – ist das nicht großartig? Vor drei Jahren habe ich dann den Schritt gewagt, von dem ich lange geträumt habe: Ich gab meine Festanstellung als Projektmanagerin bei einer Unternehmensberatung nach mehr als sieben Jahren auf und legte den Grundstein für mein eigenes Naturkosmetik-Label. Dabei habe ich von Anfang an auf meine Erfahrung aus der Arbeit mit unterschiedlichen Kosmetikherstellern vertraut, aber auch mein Wissen um unausgefüllte Nischen hat mich in meinen Gründungsplänen bestärkt. Eines Morgens sprach ich dann den Gedanken, der schon lange in mir reifte, laut am Frühstückstisch aus: Ich möchte das alleine machen. Und zwar nach meinen Vorstellungen! Und dann ging es auch schon los.

Hochwertige Pflegeprodukte

Der Trend zu Naturkosmetik begeistert mich schon viele Jahre nicht nur als Unternehmensberaterin, sondern auch privat achte ich auf die ausschließliche Verwendung hochwertiger Öle und Seren. Ich finde es fabelhaft, dass immer mehr Menschen ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln und auf Tierversuche, Parabene, synthetische Duftstoffe und Verpackungsschnickschnack verzichten möchten. Doch obwohl das Segment wächst, vermisste ich vor naturmädchen alltagstaugliche und zugleich ästhetische Produkte im maßvollen Preissegment, mit denen ich mich identifizieren kann. Ich finde, wer sich für Naturkosmetik entscheidet, sollte keine Kompromisse machen müssen – weder in Bezug auf Wirkung, Duft, Look noch Preis.

Kosmetik für sensible Haut

Also machte ich mich selbst daran, eine Naturkosmetik Linie für anspruchsvolle Frauen zu entwickeln, die Freude an ihrer Pflegeroutine sowie modernem Design haben, aber der Beauty-Versprechen der Konzerne überdrüssig sind. naturmädchen steht somit für eine reduzierte Pflege made in Germany, die sich den Bedürfnissen der Haut annimmt und durch den Verzicht auf synthetische oder genmodifizierte Inhaltsstoffe, auch besonders für sensible Haut geeignet ist. Darüber hinaus kommt bei uns nichts in die puristischen Pumpspender und Fläschchen. Unsere Produkte pflegen die Haut mit hochwertigen Pflanzenstoffen, die nur durch die natürlichen Eigenschaften und ihren unverfälschten Duft zu einem sensorischen Erlebnis werden. Wer sich auf das Wesentliche und die beste Qualität konzentriert, braucht keine Zusätze. Von der Natur können wir lernen, dass das, was da ist, mehr als genug ist.

Vegane Naturkosmetik von einem super Team

2017 machte ich mich mit einem kleinen 5-köpfigen Team bestehend aus Dermatologen, Marketing Profis, Designern und Entwicklern an die Formulierung der Rezepturen und wir konzentrierten uns dabei auf Inhaltsstoffe, die jeden Hauttyp regenerieren und die natürliche Schutzfunktion wieder herstellen. Bei naturmädchen verbinden sich auf diese Weise ausgewählte, vegane Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau zu einer harmonischen Serie, die ein intensives Pflegeserum, eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, ein Vitalpflegeöl und ein tiefreinigendes Mizellenwasser umfasst.

Wirkungsvolle Inhaltsstoffe

Zu den Power-Wirkstoffen zählen zum Beispiel Avocado- und Wiesenschaumkrautöl, Mango- und Kakaobutter, Orangen, Sanddorn, Ringelblume, und Kakao. Auch das zellschädigende Blaulicht (HEV), das uns täglich von Bildschirmen und Smartphones entgegenstrahlt, wird mit reiner Pflanzenpower abgewendet: Die naturmädchen Gesichtscreme enthält einen Wirkstoff der Marigold Pflanze, der neben hydratisierenden und antioxidativen Eigenschaften, die den Abbau von Kollagen und Elastin verlangsamen, als Filter fungiert und das Vordringen der hochenergetischen Strahlung in die tiefsten Hautschichten verhindert. Das Überpflegen mit zu vielen Inhaltsstoffen zählt neben Sonnen- und HEV-Strahlung sowie Stress zu den schädlichsten Einflüssen auf unsere Haut. Die Formulierungen von naturmädchen bilden einen bewussten Gegenpol und führen die Haut zurück in ihr natürliches Gleichgewicht. Ich wünsche Euch viel Freude mit den Produkten und bin dankbar für Anregungen und Kritik. Schreibt uns also jederzeit unter customercare@naturmaedchen.com.