Clean Beauty

 

Clean Beauty: Natural, pure and harmless

As a fan of natural cosmetics and naturmädchen, you have probably been paying close attention to the ingredients of your beauty products and cosmetics for quite some time. No wonder, after all, more and more chemical substances are known to have a negative impact on health or even cause long-term damage. Clean Beauty is the cosmetics industry’s reaction to the growing demand of its customers for transparency and products that are free of all kinds of questionable ingredients.

 

Clean Beauty – what exactly is it ?

Clean Beauty, clean cosmetics, is what manufacturers refer to as products that are free of certain ingredients. Many ingredients in hair and skin care products give great results temporarily, but can cause long-term damage. But more and more consumers are interested in sustainable solutions that are also suitable for sensitive skin.

An aggravating factor is that with the multitude of complicated chemical designations on the packaging, hardly anyone can keep track. Transparency regarding the ingredients and their respective function for the product can therefore also be an important part of clean beauty products. One reason for this is that more and more consumers are sensitive to aggressive ingredients such as artificial fragrances or preservatives.

Another aspect that resonates with the Clean Beauty movement is the desire for environmentally friendly and sustainable products. This is why manufacturers often use terms such as organic, natural or green in this context – but unfortunately this is not a guarantee that the cosmetics or care products are really environmentally friendly.

 

Clean Beauty: These specifications are obligatory

As Clean Beauty is not an official designation or a recognised certification seal, each manufacturer can define this term for himself. What falls under Clean Beauty for one person would be categorically excluded by another. Many manufacturers are only too happy to use the label to promote their products – even if they cannot keep the promises that come with it in the end. You notice: Unfortunately, it is still up to you to judge when a brand is really Clean Beauty and when the term has been misused.

But before you panic, remember that ingredients that have been proven to be harmful to health are banned in the EU anyway. In total, more than 1,300 different substances are not approved for use in cosmetics within the EU. If you have particularly sensitive skin, you may also react strongly to ingredients that are mainly harmless. The restrictions also do not apply to products from the USA. You should therefore be particularly careful here.

A good and reliable guide are the requirements for natural cosmetics drawn up by the expert committee “Cosmetic Products”. This is a term defined by the European Council. Manufacturers may only designate as natural cosmetics those cosmetics which do not use synthetically produced preservatives and do not contain any potentially harmful impurities. This means that natural cosmetics largely meet the requirements of Clean Beauty – even if manufacturers do not explicitly point this out.

 

That’s why Clean Beauty is good for you and your skin

An average woman is exposed to about 125 different chemicals every day. In addition to air pollution and contaminants in food, many of these are also found in personal care products and cosmetics. The long-term effects of many of these substances have not yet been sufficiently studied. Experts suspect that some of them are by no means as safe as their safe use would suggest.

For example, parabens have a similar structure to the hormone oestrogen and can therefore upset your hormone balance. By using clean natural cosmetics, you can effectively reduce the number of harmful substances you are exposed to every day – and do something good for your health.

Last but not least, the environment and nature also benefit from clean cosmetic products. The ingredients of shower gels, creams and other care products are usually released into the environment via our bodies or wastewater. There they can also accumulate and contaminate or even kill animals and plants. Here too, natural cosmetics are the better choice.

 

These critical ingredients have no place in clean cosmetics:

The specifications for Clean Beauty products can be set by each manufacturer for himself. However, due to their problematic side effects, not using the following ingredients is particularly helpful for your health and the environment.

 

PEG (polyethylene glycol)

PEG’s are used as emulsifiers, but are suspected of being carcinogenic.

Microplastic

Many cosmetics contain tiny plastic particles to increase the cleaning effect or to achieve a more beautiful colour. However, if these tiny plastics end up in the environment, which is inevitable, they pollute the rivers and ultimately the seas. Researchers also fear that microplastics can enter the body through the skin and also have a harmful effect there.

Oxybenzone

Oxybenzone influence the hormone balance and are considered to trigger allergies. They are contained in chemical sunscreens and are easily absorbed by the skin.

Mineral oils

Oil components are hidden as liquid, paraffin or petrolatum in the ingredients of many cosmetics. They have a slightly caring effect, but clog the pores in the long run. Therefore, high-quality natural oils from vegetable sources are better.

Parabens

Parabens are a reliable substance to increase the shelf life of creams and other cosmetics. However, their structure is similar to that of oestrogen and can therefore lead to serious side effects.

Phthalates

DBP, DEHP, DEP and BPA provide a great consistency, but disturb the hormonal balance in the body.

Silicones

Silicones ensure that hair is easy to comb and can pad up small wrinkles on the face – if they get into the body, however, they can upset the hormone balance. Over time, they also accumulate and ensure that other caring substances no longer enter the cells.

Sulphates

Sulphates reliably cleanse the skin and ensure that shower gel, soap and co. foam properly. However, they also attack the natural protection of skin and hair, drying them out in the long term.

Synthetic fragrances

They give care products an appetizing smell. However, sensitive skin often reacts to them with itching or reddening.

 

Clean Beauty at naturmädchen: Yes of course!

The care products of naturmädchen are genuine vegan natural cosmetics, because our plant ingredients come from controlled organic cultivation. This means that we go far beyond the current fashion label Clean Beauty. With us you will not only get skin care that is free of additives and therefore perfectly suitable for sensitive and delicate skin. We also pay attention to the origin of our raw materials and their sustainable cultivation. Last but not least, we naturally refrain from animal testing.

Sustainability for naturmädchen, however, does not only concern our products per se. We go a whole step further: As a climate-neutral company certified by TÜV Nord, we voluntarily make a contribution to compensate for our CO2 emissions. At the same time, we send your purchase to you in packaging made of biodegradable materials with climate-neutral shipping. Even our servers are operated climate-neutrally, as the electricity comes from renewable energies.

So with naturmädchen you get much more than the empty advertising promise that Clean Beauty means for most manufacturers. We focus on real sustainability and environmentally friendly business practices. It goes without saying that our care is suitable for sensitive skin and does not contain any potentially harmful ingredients.

 

Discover our versatile assortment now!

 

29,95 

Includes 19% MwSt.
(59,90  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

26,95 

Includes 19% MwSt.
(89,83  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

24,95 

Includes 19% MwSt.
(49,90  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

21,95 

Includes 19% MwSt.
(21,95  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

32,95 

Includes 19% MwSt.
(65,90  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

49,59 

Includes 19% MwSt.
(49,59  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

46,59 

Includes 19% MwSt.
(31,06  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

62,59 

Includes 19% MwSt.
(34,77  / 100 ml)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

Clean Beauty

 

Clean Beauty: Natürlich, rein und unbedenklich

Als Fan von Naturkosmetik und naturmädchen achtest Du wahrscheinlich schon länger genau auf die Inhaltsstoffe Deiner Beauty-Produkte und Kosmetika. Kein Wunder, schließlich wird von immer mehr chemischen Substanzen bekannt, dass sie die Gesundheit beeinträchtigen oder sogar langfristige Schäden verursachen können. Clean Beauty ist die Reaktion der Kosmetik-Industrie auf das stärker werdende Verlangen ihrer Kunden nach Transparenz und Produkten, die frei sind von bedenklichen Inhaltsstoffen aller Art.

 

Clean Beauty – was genau ist das?

Als Clean Beauty, saubere Kosmetik, bezeichnen Hersteller vor allem Produkte, die frei von bestimmten Inhaltsstoffen sind. Viele Bestandteile von Haar- und Hautpflegeprodukten sorgen zwar vorübergehend für tolle Ergebnisse, können aber langfristig schaden. Immer mehr Verbraucherinnen interessieren sich aber für nachhaltige Lösungen, die sich auch für empfindliche Haut eignen.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Vielzahl an komplizierten chemischen Bezeichnungen auf den Verpackungen kaum jemand noch den Überblick behält. Transparenz bezüglich der Inhaltsstoffe und ihrer jeweiligen Funktion für das Produkt können daher ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von cleanen Beautyprodukten sein. Grund dafür ist auch, dass immer mehr Verbraucher empfindlich auf aggressive Bestandteile wie künstliche Duft- oder Konservierungsstoffe reagieren.

Ein weiterer Aspekt, der in der Clean Beauty Bewegung Anklang findet, ist der Wunsch nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten. Daher verwenden Hersteller in diesem Zusammenhang oft auch Begriffe wie biologisch, natürlich oder grün – ein Garant dafür, dass es sich wirklich um umweltverträgliche Kosmetik oder Pflege handelt, ist das aber leider nicht.

 

Clean Beauty: Diese Vorgaben sind verpflichtend

Da es sich bei Clean Beauty nicht um eine offizielle Bezeichnung oder ein anerkanntes Siegel handelt, kann jeder Hersteller diesen Begriff für sich selbst definieren. Was für den einen unter Clean Beauty fällt, würde ein anderer kategorisch ausschließen. Viele Hersteller nutzen das Label nur zu gerne, um ihre Produkte anzupreisen – auch wenn sie die Versprechungen, die damit einhergehen am Ende gar nicht halten können. Du merkst: Leider liegt es derzeit noch an dir selbst einzuschätzen, wann es sich bei einer Marke wirklich um Clean Beauty handelt und wann der Begriff eher missbräuchlich verwendet wurde.

Bevor Du jetzt aber in Panik verfällst, solltest Du daran denken, dass Inhaltsstoffe, deren gesundheitlich bedenkliche Wirkung zweifelsfrei nachgewiesen wurde, in der EU sowieso verboten sind. Insgesamt sind hierzulande mehr als 1.300 verschiedene Stoffe nicht für die Verwendung in Kosmetika zugelassen. Hast Du besonders empfindliche Haut, kannst Du aber auch auf überwiegend unbedenkliche Inhaltsstoffe stark reagieren. Die Beschränkungen gelten außerdem nicht für Produkte aus den USA. Hier solltest Du also besonders vorsichtig sein.

Ein guter und verlässlicher Ratgeber sind die vom Expertenkomitee „Kosmetische Mittel“ erstellten Anforderungen an Naturkosmetik. Dabei handelt es sich um eine vom Europarat definierte Bezeichnung. Als Naturkosmetik dürfen Hersteller nur solche Kosmetika bezeichnen, die auf synthetisch hergestellte Konservierungsstoffe verzichten und keine potenziell gesundheitsgefährdenden Verunreinigungen enthalten. Damit entsprechen Naturkosmetika weitgehend den Anforderungen von Clean Beauty – selbst wenn die Hersteller darauf nicht explizit hinweisen.

 

Darum ist Clean Beauty gut für dich und deine Haut

Eine durchschnittliche Frau ist täglich etwa 125 verschiedenen Chemikalien ausgesetzt. Neben Luftverschmutzung und Verunreinigungen in Lebensmitteln befinden sich zahlreiche davon auch in Pflegeprodukten und Kosmetika. Die Langzeitwirkung vieler dieser Stoffe ist noch nicht ausreichend untersucht. Experten vermuten, dass einige davon keinesfalls so sicher sind, wie ihre bedenkenlose Verwendung glauben lässt.

So haben zum Beispiel Parabene eine ähnliche Struktur wie das Hormon Östrogen und können daher Deinen Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Indem Du cleane Naturkosmetik verwendest, kannst Du effektiv die Anzahl an Schadstoffen, denen Du täglich ausgesetzt bist, verringern – und so etwas Gutes für Deine Gesundheit tun.

Nicht zuletzt profitieren auch Umwelt und Natur von cleanen Kosmetikprodukten. Die Inhaltsstoffe von Duschgels, Cremes und anderen Pflegeprodukten gelangen nämlich meist über unseren Körper oder Abwasser in die freie Natur. Dort können sie sich ebenfalls anreichern und Tiere und Pflanzen belasten oder sogar töten. Auch hier ist Naturkosmetik die bessere Wahl.

 

Diese kritischen Inhaltsstoffe haben nichts in cleaner Kosmetik zu suchen:

Die Vorgaben für Clean Beauty Produkte kann jeder Hersteller für sich selbst festlegen. Der Verzicht auf die folgenden Inhaltsstoffe ist aufgrund ihrer problematischen Nebenwirkungen jedoch besonders hilfreich für Deine Gesundheit und die Umwelt.

 

PEG (Polyethylenglykol)

PEG‘s werden als Emulgatoren eingesetzt, stehen aber im Verdacht krebserregend zu sein.

Mikroplastik

Viele Kosmetika enthalten kleinste Kunststoffpartikel, um den Reinigungseffekt zu erhöhen oder eine schönere Farbe zu erzielen. Landen diese winzigen Kunststoffe in der Umwelt, was zwangsläufig passiert, belasten sie jedoch die Flüsse und letztendlich die Meere. Forscher befürchten außerdem, dass Mikroplastik über die Haut in den Körper gelangt und dort ebenfalls einen schädlichen Einfluss haben kann.

Oxybenzone

Oxybenzone beeinflussen den Hormonhaushalt und gelten als Allergie auslösende. Sie sind in chemischen Sonnenschutzmitteln enthalten und werden leicht von der Haut aufgenommen.

Mineralöle

Erdölbestandteile verstecken sich als Liquidum, Paraffinum oder Petrolatum in den Zutaten vieler Kosmetika. Sie wirken leicht pflegend, verstopfen auf Dauer aber die Poren. Besser sind daher hochwertige natürliche Öle aus pflanzlichen Quellen.

Parabene

Parabene sind ein zuverlässiger Stoff, um die Haltbarkeit von Cremes und anderen Kosmetika zu erhöhen. Ihre Struktur ähnelt aber der von Östrogen und kann daher zu ernsten Nebenwirkungen führen.

Phtalate

DBP, DEHP, DEP und BPA sorgen für eine tolle Konsistenz, wirken im Körper aber störend auf das hormonelle Gleichgewicht.

Silikone

Silikone sorgen dafür, dass Haare gut kämmbar sind und können im Gesicht kleinere Fältchen aufpolstern – gelangen sie in den Körper, können sie jedoch den Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Mit der Zeit lagern sie sich außerdem an und sorgen dafür, dass andere pflegende Stoffe nicht mehr in die Zellen gelangen.

Sulfate

Sulfate reinigen die Haut zuverlässig und sorgen dafür, dass Duschgel, Seife und Co. ordentlich schäumen. Sie greifen dabei aber auch den natürlichen Schutz von Haut und Haaren an und trocknen diese dadurch langfristig aus.

Synthetische Duftstoffe

Sie verleihen Pflegeprodukten einen appetitlichen Geruch. Empfindliche Haut reagiert auf sie aber häufig mit Juckreiz oder Rötungen.

 

Clean Beauty bei naturmädchen: Aber klar doch!

Bei den Pflegeprodukten von naturmädchen handelt es sich um echte vegane Naturkosmetik, denn unsere pflanzlichen Inhaltsstoffe stammen aus „kontrolliert biologischen Anbau (kbA). Damit gehen wir über die derzeitige Modebezeichnung Clean Beauty weit hinaus. Bei uns bekommst Du nicht nur Hautpflege, die frei von Zusatzstoffen ist und sich daher perfekt für sensible und empfindliche Haut eignet. Wir achten außerdem auf die Herkunft unserer Rohstoffe und deren nachhaltigen Anbau. Nicht zuletzt verzichten wir natürlich auf Tierversuche.

Nachhaltigkeit betrifft bei naturmädchen aber nicht nur unsere Produkte an sich. Wir gehen noch einen ganzen Schritt weiter: Als vom TÜV Nord zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen leisten wir freiwillig einen Beitrag, um unseren CO2-Ausstoß zu kompensieren. Gleichzeitig schicken wir Deinen Einkauf in einer Verpackung aus biologisch abbaubaren Materialien mit klimaneutralem Versand zu Dir. Selbst unsere Server werden klimaneutral betrieben, indem der Strom aus erneuerbaren Energien stammt.

Bei naturmädchen erhältst Du also viel mehr als das leere Werbeversprechen, das Clean Beauty für die meisten Hersteller bedeutet. Wir setzen auf echte Nachhaltigkeit und umweltverträgliches Wirtschaften. Dass unsere Pflege für empfindliche Haut geeignet ist und keinerlei potenziell bedenkliche Inhaltsstoffe enthält, ist für uns selbstverständlich.

 

Entdecke jetzt unser vielseitiges Sortiment!

29,95 

Enthält 16% MwSt.
(59,90  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

26,95 

Enthält 16% MwSt.
(89,83  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

24,95 

Enthält 16% MwSt.
(49,90  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

21,95 

Enthält 16% MwSt.
(21,95  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

32,95 

Enthält 16% MwSt.
(65,90  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

49,59 

Enthält 16% MwSt.
(49,59  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

46,59 

Enthält 16% MwSt.
(31,06  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

62,59 

Enthält 16% MwSt.
(34,77  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar