Vitamin B3

Vitamin B3: Important helper with many names

The vitamin called B3 is also known as nicotinic acid or nicotinamide. These are two related forms that your body can convert into the other. The official umbrella term for both is niacin. Like all vitamins, the human body cannot produce enough B3 on its own. That’s why it’s important to get enough of it in your diet. The skin also benefits from skin care products that bring the important nutrient directly to it.

Niacin is found in almost all animal cells. For omnivores, deficiency symptoms are therefore almost impossible. Vegetarians cover their needs with dairy products and eggs. But even vegans rarely suffer from vitamin B3 deficiency in Europe: wholemeal products, peanuts, dates or legumes contain larger amounts of the vitamin.

Nicotinic acid is crucially involved in many important metabolic processes in the human body. It is a component of many so-called cofactors. Without it, many steps of the complicated metabolic processes cannot take place. A deficiency often manifests itself in the form of changes in the skin and mucous membranes. Because of the short life span of the individual cells, the skin is particularly dependent on its ability to regenerate. A smooth metabolism is one of the most important prerequisites for this. Reason enough to also use the effective active ingredient specifically in cosmetics.

 

Vitamin B3 to strengthen the skin’s own protective barrier.

Niacin and the cofactors produced from it are decisively involved in the production of lipids and ceramides in the skin. A sufficient supply of niacin to the skin cells can therefore contribute to strengthening the skin’s own protective layer.

Linoleic acid is also important in this context. The skin needs this fatty acid to form new ceramides. It is also essential, which means that your body cannot produce it itself from other building blocks. It is contained in many different plant oils and is therefore often a component of vegan natural cosmetics.

The so-called skin barrier consists of various fatty acids and the so-called ceramides. Together they form a double lipid layer. This prevents bacteria and pathogens from penetrating the skin. But it also repels fine dust or the smallest other particles, for example. One of its most important functions is to protect the skin from drying out. Water can only pass through the protective layer with difficulty and thus remains longer in the skin.

Aggressive shower gels or soaps and frequent washing weaken the skin’s own protective barrier. This is why applying care products after cleansing the skin is so important: nourishing cosmetics help to restore the natural balance. This allows the skin cells to protect themselves. Your skin will then stay healthy and strong all by itself.

 

Niacin – a valuable anti-ageing ingredient

Mature skin in particular can benefit in many ways from vitamin B3 as a cosmetic active ingredient. Niacinamide has several advantages:

  1. B3 is a natural antioxidant. This means that the molecule scavenges free radicals that would otherwise damage the skin cells. It can thus reduce the effects of harmful environmental influences such as UV radiation or air pollution on the skin. Instead of attacking the skin cells and their DNA, the free radicals are bound and rendered harmless. In this way, the cosmetic active ingredient can prevent premature skin ageing.
  2. Niacinamide stimulates the skin’s own collagen production. This protein is an important component of the skin and connective tissue. Due to its special properties, it provides elasticity and resilience. With increasing age, the skin’s own collagen production slowly decreases. This leads to an increase in small wrinkles and typical signs of aged skin. By stimulating collagen production, niacinamide can help mature skin regain more firmness.
  3. Hyperpigmentation of the skin also increases with age. The so-called age spots are small dots with a darker colour. They are caused by a small malfunction of the skin’s own melanocytes. Scientists have been able to show in studies that niacinamide as an active ingredient reduces hyperpigmentation. This is probably because they prevent the transport of pigment cells to the top layer of skin. In vegan natural cosmetics with other valuable ingredients, they can thus ensure a finer and more even complexion.

 

Vitamin B3 as an active ingredient for dry and sensitive skin

Niacinamide is a real all-round talent in cosmetics. It is particularly valuable as an active ingredient for dry and sensitive skin. By strengthening the skin’s own protective barrier, it ensures that moisture contained in creams does not disappear again immediately. In contrast to rich oils, B3 does not clog the pores, but promotes the production of skin-friendly lipids.

In addition, vitamin B3 is considered an extremely compatible cosmetic active ingredient. While other effective ingredients of cosmetics irritate the skin, niacinamide is rather mild. It is therefore suitable for sensitive skin even when used in high doses. This skin may react with small reddenings. However, this is more likely to be due to increased blood circulation than to an intolerance. Due to its positive properties, B3 can even be used in cosmetics for neurodermatitis.

The benefits of the active ingredient for dry and sensitive skin are rounded off by its antioxidant effect. It protects the already vulnerable skin cells from further damage. This allows them to regenerate in peace and become more resistant.

 

Niacin in vegan natural cosmetics for blemish-prone and oily skin

Blemish-prone and oily skin also benefits in several ways from B3 as a versatile active ingredient: niacinamides have an antibacterial and anti-inflammatory effect. They can therefore calm skin impurities and irritations or even prevent them altogether. At the same time, they strengthen the skin barrier, which means that fewer bacteria can penetrate open areas.

However, the active ingredient is particularly appreciated for impure skin because it regulates sebum production. Oily skin is thus degreased in a natural way. Unlike most active ingredients, the ‘good fats’ that protect the skin are preserved. B3 thus combines the best of both worlds: The annoying greasy film that clogs the pores is reduced. At the same time, however, the skin’s natural barrier, which protects against inflammation and pathogens, is strengthened.

Also, when pimples and blemishes heal, slightly darker spots often appear. This is quite normal, but of course does not look nice. Due to its effect on pigment cells, B3 can also reduce these effects. It thus effectively helps even blemish-prone skin to achieve a more even and smoother complexion.

 

Vitamin B3 at natürmädchen

We use the positive properties of vitamin B3 as parts of our Face cream.

29,95 

Includes 19% MwSt.
(599,00  / 1 L)
Free Shipping
Delivery Time: sofort lieferbar

Vitamin B3

 

Vitamin B3: Wichtiger Helfer mit vielen Namen

Das Vitamin mit der Bezeichnung B3 ist auch als Nicotinsäure oder Nicotinamid bekannt. Dabei handelt es sich um zwei verwandte Formen, die Dein Körper in die jeweils andere umwandeln kann. Der offizielle Überbegriff für beide lautet Niacin. Wie alle Vitamine kann der menschliche Körper B3 nicht in ausreichender Menge selbst herstellen. Deswegen ist wichtig, dass Du genug davon mit Deiner Ernährung zu Dir nimmst. Die Haut profitiert außerdem von Pflegeprodukten, die den wichtigen Nährstoff direkt zu ihr bringen.

Niacin ist in fast allen tierischen Zellen enthalten. Bei Omnivoren sind Mangelerscheinungen daher nahezu ausgeschlossen. Vegetarier decken ihren Bedarf über Milchprodukte und Eier. Aber auch Veganer leiden in Deutschland selten unter Vitamin-B3-Mangel: Vollkornprodukte, Erdnüsse, Datteln oder Hülsenfrüchte enthalten größere Mengen des Vitamins.

Nicotinsäure ist im menschlichen Körper entscheidend an vielen wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es ist Bestandteil vieler sogenannter Cofaktoren. Ohne diese können viele Schritte der komplizierten Stoffwechselprozesse nicht stattfinden. Ein Mangel äußert sich häufig in Form von Veränderungen an der Haut und den Schleimhäuten. Denn die Haut ist aufgrund der kurzen Lebensspanne der einzelnen Zellen besonders stark auf ihre Fähigkeit zur Regeneration angewiesen. Dafür ist ein reibungsloser Stoffwechsel eine der wichtigsten Voraussetzungen. Grund genug, den effektiven Wirkstoff auch gezielt in Kosmetika zu verwenden.

 

Vitamin B3 zur Stärkung der hauteigenen Schutzbarriere

Niacin und die daraus hergestellten Cofaktoren sind entscheidend an der Produktion von Lipiden und Ceramiden in der Haut beteiligt. Eine ausreichende Versorgung der Hautzellen mit kann daher zur Stärkung der hauteigenen Schutzschicht beitragen.

Ebenfalls wichtig ist in diesem Zusammenhang Linolsäure. Diese Fettsäure benötigt die Haut zur Bildung neuer Ceramide. Sie ist ebenfalls essentiell, das heißt, Dein Körper kann sie nicht selbst aus anderen Bausteinen herstellen. Sie ist in vielen verschiedenen Pflanzenölen enthalten und damit oft auch Bestandteil veganer Naturkosmetik.

Die sogenannte Hautbarriere besteht aus verschiedenen Fettsäuren und den sogenannten Ceramiden. Zusammen bilden sie eine Doppellipidschicht. Diese verhindert, dass Bakterien und Krankheitserreger in die Haut eindringen können. Sie wehrt aber zum Beispiel auch Feinstaub oder kleinste andere Partikel ab. Zu ihren wichtigsten Funktionen gehört außerdem, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Wasser kann die Schutzschicht nur schlecht passieren und verbleibt dadurch länger in der Haut.

Aggressive Duschgels oder Seifen und häufiges Waschen schwächen die hauteigene Schutzbarriere. Deswegen ist das Auftragen von Pflegeprodukten nach dem Reinigen der Haut so wichtig: Pflegende Kosmetik hilft, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Dadurch können die Hautzellen sich selbst schützen. Deine Haut bleibt dann wie von alleine gesund und stark.

 

Niacin – ein wertvoller Anti-Aging-Wirkstoff

Vor allem reife Haut kann auf viele Arten von Vitamin B3 als Kosmetikwirkstoff profitieren. Niacinamide bringt nämlich gleich mehrere Vorteile mit:

  1. B3 ist ein natürliches Antioxidans. Das heißt, dass das Molekül freie Radikale, die sonst die Hautzellen schädigen würden, abfängt. Es kann so die Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung oder Luftverschmutzung auf die Haut reduzieren. Anstatt die Hautzellen und deren DNA anzugreifen, werden die freien Radikale gebunden und unschädlich gemacht. Damit kann der Kosmetikwirkstoff vorzeitiger Hautalterung vorbeugen.
  2. Niacinamide regen die hauteigene Kollagen-Produktion an. Dieses Protein ist ein wichtiger Bestandteil der Haut und des Bindegewebes. Dort sorgt es aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für Elastizität und Spannkraft. Mit zunehmendem Alter lässt die hauteigene Kollagenproduktion langsam nach. Dadurch mehren sich kleinere Fältchen und typische Anzeichen gealterter Haut. Durch die Anregung der Kollagenproduktion kann Niacinamid reifer Haut wieder zu mehr Festigkeit verhelfen.
  3. Ebenfalls mit zunehmendem Alter häufen sich Hyperpigmentierungen der Haut. Die sogenannten Altersflecke sind kleine Punkte mit dunklerer Färbung. Sie entstehen durch eine kleine Fehlfunktion der hauteigenen Melanozyten. Wissenschaftler konnten in Studien nachweisen, dass Niacinamide als Wirkstoff Hyperpigmentierungen vermindern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie den Transport der Pigmentzellen zur obersten Hautschicht verhindern. Sie können dadurch in veganer Naturkosmetik mit anderen wertvollen Zutaten für ein feineres und ebenmäßigeres Hautbild sorgen.

 

Vitamin B3 als Wirkstoff für trockene und empfindliche Haut

Niacinamide sind ein echtes Allroundtalent in der Kosmetik. Besonders wertvoll ist es als Wirkstoff bei trockener und empfindlicher Haut. Durch die Stärkung der hauteigenen Schutzbarriere sorgt es dafür, dass in Cremes enthaltene Feuchtigkeit nicht sofort wieder verschwindet. Im Gegensatz zu reichhaltigen Ölen verklebt B3 aber nicht die Poren, sondern fördert vor allem die Produktion hautverträglicher Lipide.

Dazu kommt, dass Vitamin B3 als äußerst verträglicher Kosmetikwirkstoff gilt. Während andere wirksame Inhaltsstoffe von Kosmetika die Haut reizen, ist Niacinamid eher milde. Es ist daher auch in hohen Dosen angewendet für empfindliche Haut geeignet. Diese reagiert eventuell mit kleinen Rötungen. Diese gehen aber eher auf eine gesteigerte Durchblutung als auf eine Unverträglichkeit zurück. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften kann B3 sogar bei Kosmetik für Neurodermitis eingesetzt werden.

Abgerundet werden die Vorteile des Wirkstoffs bei trockener und empfindlicher Haut durch die antioxidative Wirkung. Es schützt so die sowieso schon anfälligen Hautzellen vor weiteren Schäden. Dadurch können diese sich in Ruhe regenerieren und widerstandsfähiger werden.

 

Niacin in veganer Naturkosmetik für zu Unreinheiten neigender und fettiger Haut

Zu Unreinheiten neigende und fettige Haut profitiert ebenfalls gleich mehrfach von B3 als vielfältigem Wirkstoff: Niacinamide wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Sie können Hautunreinheiten und Reizungen also beruhigen oder sogar ganz verhindern. Gleichzeitig stärken sie die Hautbarriere, wodurch weniger Bakterien in offene Stellen eindringen können.

Besonders geschätzt wird der Wirkstoff aber bei unreiner Haut, weil er die Talgproduktion reguliert. Fettige Haut wird so auf natürliche Weise entfettet. Dabei bleiben, anders als bei den meisten Wirkstoffen, die ‘guten Fette’, die die Haut schützen, aber erhalten. So vereint B3 das Beste aus beiden Welten: Der störende Fettfilm, der die Poren verstopft, wird reduziert. Gleichzeitig wird die natürliche Barriere der Haut, die vor Entzündungen und Krankheitserregern schützt, aber gestärkt.

Auch beim Abheilen von Pickeln und Hautunreinheiten, entstehen häufig etwas dunklere Flecken. Das ist ganz normal, sieht aber natürlich nicht schön aus. Aufgrund seiner Wirkung auf Pigmentzellen kann B3 auch diese Auswirkungen abmildern. Es verhilft so sogar bei zu Unreinheiten neigender Haut effektiv zu einem gleichmäßigeren und glatteren Teint.

 

Vitamin B3 bei naturmädchen

Wir nutzen die positiven Eigenschaften von Vitamin B3 als Bestandteil unserer Gesichtscreme.

29,95 

Enthält 19% MwSt.
(59,90  / 100 ml)
Kostenloser Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar